IT-Outsourcing: Was spricht dagegen?

Im Blog-Beitrag vom 04. März 2024 haben wir die Vorteile des IT-Outsourcings beleuchtet. Aus Kundensicht ist es ebenso wichtig, potenzielle Nachteile zu berücksichtigen und Strategien zu entwickeln, um diese zu minimieren. Im Folgenden gehen wir auf einige kritische Aspekte des IT-Outsourcings ein und zeigen auf, wie Nexpert damit umgeht:

  • Verlust der Kontrolle: Kunden befürchten oft, die Kontrolle über ihre IT-Systeme, Prozesse und Daten zu verlieren.
    Bei Nexpert legen wir großen Wert auf einfache, klare Vertragsvereinbarungen. Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sind eindeutig definiert. Durch offene Kommunikation und umfassende Dokumentation behält der Kunde stets die Kontrolle. Nexpert agiert als Berater, Designer und Umsetzer – aber immer im Auftrag des Kunden.

  • Sicherheitsrisiken: Kunden befürchten, dass Outsourcing von IT potenziell Sicherheitsrisiken mit sich bringen kann.
    Nexpert setzt auf eine «Cloud-First»-Strategie. Wir wollen die Kundendaten nicht – sie verbleiben bei den Kunden oder in deren Cloud. Dafür haben wir bestens ausgebildetes & zertifiziertes Personal, welches Kunden hinsichtlich Informationssicherheit & Cyber-Security beraten und entsprechende Projekte umsetzen kann.

  • Qualitäts- und Leistungsfragen: Kunden befürchten, dass die Qualität und der Umfang der Leistungen des Outsourcing-Partners nicht den Erwartungen entsprechen.
    Genau deshalb offeriert Nexpert in der Regel eine kostenlose Soll-Ist-Analyse, wo die Bedürfnisse und die Möglichkeiten sehr offen und ohne Augenwischerei abgeglichen werden.

    Nexpert ist stolz auf viele sehr langfristige Kundenverhältnisse – und dies erachten wir als den direkten Nachweis hoher Qualität.

  • Kommunikations- und Kulturunterschiede: Kunden befürchten, dass aufgrund von Kulturunterschieden (Kommunikations-) Probleme entstehen können.
    Nexpert ist ein Schweizer KMU mit entsprechenden Werten für KMU’s in der Deutsch-Schweiz. Wir sprechen Ihre Sprache – ganz sicher!

  • Lock-In-Effekte: Die Kunden befürchten, dass durch das Outsourcing unerwünschte Abhängigkeiten entstehen.
    Ja, jeder Wechsel verursacht Kosten. Aufgrund der «Cloud-First»-Strategie von Nexpert, wo Kundensysteme bevorzugt in der Microsoft-Welt betrieben werden, sind Übergaben an andere Betreiber jedoch einfach möglich. Ausgerüstet mit den entsprechenden Passwörtern, haben Kunden sofort vollen Zugriff auf Ihre Systeme. Lock-in-Effekte sind somit auf der menschlichen sowie fachlichen Ebene zu suchen – und das macht Nexpert aus, darauf zählen wir!

  • Kosten: Kunden befürchten, dass die Kosten externer IT-Dienstleister zu hoch sind.
    IT hat einen Preis – zweifelsohne. Besinnt man sich allerdings darauf, wie wettbewerbs(mit)entscheidend und vital eine sichere, performante IT ist, dann relativieren sich die Kosten.

    Ferner ist zu beachten, dass KMU sich oft nur wenige IT-Fachkräfte leisten. Diese können jedoch die Vielseitigkeit der IT nicht (mehr) abdecken – und dass führt zu Sicherheitslücken.
    Gerne rechnen wir mit unseren Kunden verschiedene Szenarien durch. Offen und fair. Auf Wunsch bietet Nexpert auch Pauschalverträge an, um Budgetsicherheit zu gewährleisten.

Fazit: Jedem Kontra können auch Pro’s zugeordnet werden. Gerne helfen wir Ihnen, IHRE Pro’s und Kontras abzuwägen und daraus eine schlüssige IT-Sourcing-Strategie abzuleiten.

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